Alles was man über Katzen wissen muss

Verwandtschaft

Die Hauskatze hat viele Verwandte aus der Wildnis z.B.Tiger, Löwen, Leoparden, Jaguare, Pumas und Panther, auch Wildkatzen und Luchse.

Aussehen

Normale Hauskatzen werden etwa 30-50 cm groß. Sie haben spitze Ohren , Schnurhaare, mittellanges Fell, vier sanfte Pfoten einen langen Schwanz , eine nasse kleine Nase, scharfe kleine Zähne und Krallen.

Rassen

Es gibt Langhaarkatzen: Perser und Colourpoint Katzen.
Halblanghaarkatzen: Somali und Norwegische Waldkatzen.
Kurzhaarkatzen: Kartäuser und Siam Katzen.

Lebensweise

Katzen jagen Nachts gerne Mäuse. Katzen sind nämlich nachtaktiv. Tags über schlafen sie oft. Tagsüber kann man aber auch mit einer Katze spielen.

 

Was man über den Umgang mit Katzen wissen muss!

Welcher Platz gefällt deiner Katze?

So nicht!
Stell die Fensterbank in deinem Zimmer nicht voll.Damit nimmst du der Katze die Sicht auf das ,was draußen los ist.

So ist richtig!
Nehme alle Sachen von der Fensterbank so das sie nach Draußen gucken kann.

So nicht!
Was dir gut schmeckt, ist für deine Katze ungesund: zu salzig, zu süß oder zu scharf. Dein Essen kann sie sogar krank machen. Das willst du doch nicht!

So ist richtig!
Auf jeden Fall braucht die Katze zwei Näpfe: einen mit frischen Wasser, das du täglich wechseln musst und einen mit Katzenfutter, das sie lecker findet. So bleibt sie gesund und fit.

So nicht!
Deine Katze ist das reinlichste Tier, das es gibt. Aber was soll sie tun, wenn die Tür ins Bad- zu dem Patz, wo die Katzentoilette steht- geschlossen ist?

So ist richtig!
Die Tür zu dem Raum, wo die Katzentoilette steht, muss immer offen sein. Und natürlich muss die Katzentoilette immer sauber sein.

So nicht!
Wenn eine Katze isst sollte man sie nicht stören und Streicheln.

So ist richtig!
Man sollte die Katze in ruhe lassen und sie fressen lassen.

Nahrung

Man sollte seine Katze keine Milch oder andere Fettprodukte geben. Gebe deiner Katze Wasser oder Katzenfutter z.B. Whiskas, Sheba, Felix, Kite Kat. Das sind allerdings die teuersten Sorten. Aber es gibt auch billigere.

Was man braucht wenn man eine Katze drin hält

Einen Kratzbaum, Bürste, Kamm, Streu, Korb, 2 Futternäpfe, Spielzeug z.B. Spielmaus, Spielball,

Das ist ein 8-jähriger Kater.

Das sind 2 sieben Monate alte Katzen.

Das ist eine 1-jährige Katze mit ihren zwei drei tage alten Jungen.